Termine

SYMPOSIUM: Die Zukunft der Gesundheits- und Sozialwirtschaft: Innovativ. digital. KI-orientiert. unternehmerisch.

Anlässlich der 60-Jahre-Feier des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz … mehr

28. Sozialwirtschaftliche Managementtagung in Mainz am 6. März 2024

Und wir treffen uns wieder in der Hochschule Mainz !! … mehr

VRG MICOS Digitale Woche CONTROLLING, 7. März 2023

Controlling in der Sozialwirtschaft: Wohin geht die Reise?
Fakten und Perspektiven zur aktuellen Controlling-Studie … mehr

TaxCompliance Management Systeme –alle Risiken auf dem Radar?

Der Begriff Tax Compliance bezeichnet die Bereitschaft, die geltenden Steuergesetze zu achten und steuerliche Pflichten zu erfüllen. Aus Sicht eines Unternehmens bezeichnet Tax Compliance die Implementierung und Pflege eines Systems zur Sic … mehr

Führung und Kommunikation in Zeiten einer Krise am Beispiel von Corona

Führung und Kommunikation in Zeiten von Corona heißt letztendlich in einer Krise zu führen und zu kommunizieren. Die Aufgaben-und Mitarbeiter*innenorientierung für ein effektives Arbeiten sind hier besonders wichtig und stellen besondere An … mehr

Forschung

Erweiterung des Angebotsportfolios einer ökumenischen Sozialstation

Evaluation möglicher Zusatzbedarfe der Klienten einer ökumenischen Sozialstation. Die benötigten Informationen werden durch persönliche Befragung ermittelt und statistisch ausgewertet. Nach der Auswertung der Daten erfolgt eine Empfehlung, ob und wenn ja in welchem Umfang Zusatzleistungen angeboten werden sollen.

 

Laufzeit
Mai 2010 bis September 2010

 

Projektskizze
Zur besseren Übersicht wird das Projekt in Phasen unterteilt, die in der Bearbeitung in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander stehen und aufeinander aufbauen.

Das Projekt wird in fünf Phasen gegliedert

  • Phase 1: Ermitteln der Kriterien zur Auswahl der Teilnehmer und formulieren von Hypothesen
  • Phase 2: Erstellen des Fragekatalogs (Papier/elektronisch) und einer Handlungsanleitung für die Befrager
  • Phase 3: Informationsschreiben an Kunden
  • Phase 4: Persönliche Kontaktaufnahme mit dem Kunden und Erhebung der Daten
  • Phase 5: Auswertung der Daten und Handlungsempfehlung


Projektbearbeitung
Jutta Albrecht

 

Projektleitung
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss