Termine

SYMPOSIUM: Die Zukunft der Gesundheits- und Sozialwirtschaft: Innovativ. digital. KI-orientiert. unternehmerisch.

Anlässlich der 60-Jahre-Feier des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz … mehr

28. Sozialwirtschaftliche Managementtagung in Mainz am 6. März 2024

Und wir treffen uns wieder in der Hochschule Mainz !! … mehr

VRG MICOS Digitale Woche CONTROLLING, 7. März 2023

Controlling in der Sozialwirtschaft: Wohin geht die Reise?
Fakten und Perspektiven zur aktuellen Controlling-Studie … mehr

TaxCompliance Management Systeme –alle Risiken auf dem Radar?

Der Begriff Tax Compliance bezeichnet die Bereitschaft, die geltenden Steuergesetze zu achten und steuerliche Pflichten zu erfüllen. Aus Sicht eines Unternehmens bezeichnet Tax Compliance die Implementierung und Pflege eines Systems zur Sic … mehr

Führung und Kommunikation in Zeiten einer Krise am Beispiel von Corona

Führung und Kommunikation in Zeiten von Corona heißt letztendlich in einer Krise zu führen und zu kommunizieren. Die Aufgaben-und Mitarbeiter*innenorientierung für ein effektives Arbeiten sind hier besonders wichtig und stellen besondere An … mehr

Forschung

Kernprozesse und Kernleistungen als Produkte eines Sozialunternehmens

Zur Neuordnung des Leistungsangebotes eines in kirchlicher Trägerschaft befindlichen Unternehmens wurde im Rahmen dieses Projektes dessen Leistungsportfolio beschrieben und systematisch im Sinne einer Katalogisierung dargestellt. Auf dieser Basis wurde die Optimierung der Leistungsprozesse für diese Produkte möglich. Hierüber konnte eine Vereinheitlichung der Kernprozesse in den Modelleinrichtungen erzielt werden.

 

Laufzeit
Februar 2012 bis September 2012

 

Projektskizze

  • Phase 1: Beschreibung von Leistungspaketen als Produkte in den strategischen Kern-Leistungsbereichen
  • Phase 2: Systematisierung dieser Produkte (i.S. einer Katalogisierung)
  • Phase 3: Berechnen der Kosten und Erlöse dieser Produkte
  • Phase 4: Optimierung der Leistungsprozesse dieser Produkte
  • Phase 5: Schaffung von Prozesskompatibilität zur Integration neuer Leistungen
  • Phase 6: Einheitlichkeit der Kernprozesse in Modelleinrichtungen herstellen
  • Phase 7: Projektcontrolling: Zeitsteuerung von MitarbeiterInnen in Projekten und Gestaltung einer auf Soll / Ist-Betrachtungen basierten Planung


Projektbearbeitung
Jutta Albrecht
Martin Eichler
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss


Projektleitung
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss