Termine

Digitalisierte Arbeitsplätze

Zukunftskonzept für Soziaunternehmen, 7.6.2018, 13.00 Uhr, Hochschule Mainz, Raum A3.01 (Senatsraum) … mehr

Sozialwirtschaftliche Managementtagung 2018

Eine Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Reiss am Mittwoch, 7. März 2018, in der Hochschule Mainz … mehr

Pflegestärkungsgesetz - politischer Anspruch und Realität in den Einrichtungen

Key Note am 23.11.2017 in Hamburg zum Netzwerktag "Controlling in der Sozialwirtschaft" … mehr

Digitalisierte Arbeitsplätze

Zukunftskonzept für Soziaunternehmen, 7.6.2018, 13.00 Uhr, Hochschule Mainz, Raum A3.01 (Senatsraum)

Was kann, was muss ein digitaler Arbeitsplatz beinhalten? Wie kann er die Bereiche Information und Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensaustausch, Dokumentenmanagement und Archivierung sowie Prozessmanagement und Vernetzung von Systemen vereinen?

Warum spielen Themen wie Benutzerorientierung, Mobilität, Standortunabhängigkeit und Datensensibilisierung sowie „cloud“- und „onPremise“- Lösungen dabei eine wichtige Rolle?

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich an diesem Nachmittag ein Bild darüber gemacht, was das Thema „Digitalisierte Arbeitsplätze“ für ihre 19 Sozialunternehmen bedeutet und wie Sie damit Produktivität, Innovation und Effizienz fördern können - aber auch vor welche Herausforderungen Sie ein solches Projekt stellen kann.

Wir konnten intensiv diskutieren. Viele Fragen - auch noch und vielleicht intensiver den je - zur europäischen Datenschutzverordnung konnten geklärt werden sowie generell zur Nutzung von App-Techniken und den Tendenzen im Management von iClouds etc.

Die Veranstaltung wird aller Voraussicht nach in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (Prof. Dr. Steffen Arnold) noch einmal stattfinden, ist aber noch nicht abschließend terminiert.

Ich bzw. wir freuen uns auf Sie!