27. Sozialwirtschaftliche Managementtagung in Mainz am 1. März 2023
Die "Kultveranstaltung" wieder in der Hochschule Mainz … mehr
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Controlling in der Sozialwirtschaft: Wohin geht die Reise?
Fakten und Perspektiven zur aktuellen Controlling-Studie
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Eine Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss und Herrn Prof. Dr. Steffen Arnold am Mittwoch, 29. März 2023, in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen in der Neuen Tonhalle in Villingen … mehr
Der Begriff Tax Compliance bezeichnet die Bereitschaft, die geltenden Steuergesetze zu achten und steuerliche Pflichten zu erfüllen. Aus Sicht eines Unternehmens bezeichnet Tax Compliance die Implementierung und Pflege eines Systems zur Sic … mehr
Führung und Kommunikation in Zeiten von Corona heißt letztendlich in einer Krise zu führen und zu kommunizieren. Die Aufgaben-und Mitarbeiter*innenorientierung für ein effektives Arbeiten sind hier besonders wichtig und stellen besondere An … mehr
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem der grundlegendsten und umfassendsten Wandel der Wirtschaftsgeschichte. Digitalisierung als Megatrend, der Einsatz neuer Technologien mit KI, Sensibilität für Themen wie Diversity Management sorgen dafür, dass unsere Märkte vor Herausforderungen und neuen Chancen stehen. Die von den Menschen zu leistende Arbeit ist zunehmend komplexer und damit geistig anspruchsvoller. Offenheit für Neues, Lernfähigkeit, Flexibilität und mentale Kompetenz werden von den Beschäftigten gefordert - nicht nur in Zeiten von Pandemien. Der Arbeitsalltag wird geprägt von Arbeitsverdichtungen, Zeitdruck, Verkürzung von Taktzeiten, Multitasking und häufigen Unterbrechungen sowie starkem Einfluss auf unsere "New Life Balance". Besonders der starke Termin- und Leistungsdruck sowie häufige Unterbrechungen wurden schon im Stressreport 2018 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in den Vordergrund gestellt. Insbesondere mittelgroße und kleine Organisationen haben mit diesen neuen Bedingungen zu kämpfen, was wiederum langfristig Folgen für die Mitarbeiterschaft mit sich bringt. Hohe Krankenstände und auch die Zunahme der psychischen Erkrankungen bis hin zum Burn-Out können Folgen hoher Belastung sein. Diesen und weiteren Fragestellungen werden wir uns nun planmäßig und intensiv - unter Beteiligung aller an der Sozialwirtschaft interessierten Stakeholder - bearbeiten und präsentieren.
Aktuell bereiten wir eine Befragung ausgewählter Leitungskräfte, Geschäftsführungen und Personalverantwortlicher vor, um konkret Ihre Bedarfe in Bezug auf HR-Managementthemen zu erfahren. Das Ziel besteht darin, Ihre Erwartungen einerseits zu erfassen sowie die langjährigen Erfahrungen unserer Expert:innen in Bezug auf Ihre Erwartungen transparent machen zu können. Wir bearbeiten Projekte mit Studierenden und geben diesen die Möglichkeit durch die intensive Einbindung in die betriebliche sozialwirtschaftliche Praxis dieser Teile des Managements kennen zu lernen und direkt mit Ihnen Lösungen für Sie zu erarbeiten.
Die Mitglieder des Gremiums verstehen sich als Beiratsmitglieder für HR-Management. Sie sind Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz.