Das ifams
Institut für angewandtes Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss bietet als wissenschaftlicher Leiter des ifams seinen Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, erste Praxiserfahrungen in Sozialunternehmungen, Verbänden und bei Dienstleistungsanbietern aus dem Bereich der öffentlichen, freien und privaten Wohlfahrts- und Gesundheitsorganisationen sowie in öffentlichen Verwaltungsbetrieben zu sammeln. Mitarbeiter*innen sind vorwiegend Studierende der Hochschule Mainz aus dem Fachbereich Wirtschaft. Sie werden im Rahmen von Praktika, Abschlussarbeiten und als wissenschaftliche Hilfskräfte in Projekten tätig und haben so die Möglichkeit, bereits während des Studiums aktiv mit Sozialunternehmungen zusammen zu arbeiten und zu deren Zielerreichung beizutragen.
Welche Ziele hat das ifams?
In vielen Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft besteht Bedarf an Umstrukturierung und Veränderung. Das ifams verfolgt daher das Ziel durch Integration der Projektarbeit eine qualitative Verbesserung der Lehre zu erreichen und fähige, praxiserfahrene Führungskräfte auszubilden.
Die Einarbeitung in organisationsspezifische Tätigkeiten...
- dient der Befähigung, in Geschäftsprozessoptimierungen mitzuwirken (Reengineering)
- laufende Planungen und Kontrollen durchzuführen (mit Kostenrechnungs- und Kennzahlensystemen, Berichtswesen)
- in den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb des Managements Planungs-Know-how zu erwerben und auszubauen
- Maßnahmen und Instrumente des Personalmanagements (aktuell: des Recruitings, der Personalauswahl und der Personalentwicklung) anzuwenden
- Steuerungsinstrumente einzuführen und anzuwenden, und so zur effektiven Mitgestaltung der Unternehmenspolitik beizutragen.
- Lehr- und Lernsysteme zu entwickeln, zu implementieren und insbesondere die effektive und ökonomische Realisierung von Bildungs- und Wissenschaftssystemen zu begleiten.
Durch die Betreuung und Durchführung wissenschaftlicher Modellprojekte....
- soll das Bewusstsein für Managementprobleme geschaffen werden.
- sollen praktische Kenntnisse im Umgang mit Führungstechniken und der Personalführung in Sozial- und Gesundheitsunternehmen erworben werden.
- sollen Erkenntnisse über den jeweils aktuellen Stand der Entwicklung von Standardinstrumenten und -prozeduren zur Betriebsführung gewonnen werden, z.B. in der gegenwärtig intensiven Anwendung von Digitalisierungsprojekten und entsprechenden Ideen zu disruptiven Geschäftsmodellen.
- soll erlernt werden, wie das Entwickeln und Einführen organisationsspezifischer Führungs- und Controllinginstrumente in der Praxis verläuft.
- sollen verbands- und unternehmensspezifische Strategien sowie kollektive Marktstrategien erkannt und entwickelt werden können.
- soll der professionelle Umgang mit DV-Systemen, bis hin zur Entwicklung und Pflege digitaler, betrieblicher Controllingsysteme gewährleistet werden.
- soll die Teamarbeit gefördert werden.